13.03.2018 | Marktheidenfeld

„Was wünschen Sie sich für Ihre Pflege im Alter und was möchten Sie auf keinen Fall?“ Dies wurden Passanten auf dem Marktplatz in Marktheidenfeld von 11 Schülerinnen und Schülern der Klasse AP2016 der Berufsfachschule für Altenpflege des Klinikums Main-Spessart gefragt.

Die ganz unterschiedlichen Wünsche, beispielsweise gute Betreuung und der Kontakt zu Mitmenschen, ein Einzelzimmer im Heim oder auch der Wunsch nach gutem Essen, wurden auf grüne Blätter geschrieben und an den Wunschbaum gehängt. Sorgen, Ängste und Dinge, die die Befragten nicht für ihre Pflege möchten, fanden symbolisch den Weg in die Tonne. Ausgewertet werden diese Antworten selbstverständlich dennoch.

Mit über 200 befragten Passanten war die Aktion auf dem Marktplatz ein voller Erfolg für die Schülerinnen und Schüler. „Wir sind begeistert, wie gut die Aktion ankam“, freut sich Daniela Hünlein, Schulleiterin der Berufsfachschule, über die positive Ressonanz der Befragten.

Die Aktion wurden im Rahmen eines Schulprojekts zur gemeinsamen Fachtagung Altenpflege der Regierung von Unterfranken und des Klinikums

Main-Spessart mit seiner Senioreneinrichtung Marktheidenfeld und der Berufsfachschule für Altenpflege durchgeführt. Dazu gehören auch Fragebögen an 500 Beschäftigte in Heimen der Region. Bei der Fachtagung im Juni werden dem Fachpublikum dann die Ergebnisse aller Befragungen von den Schülern präsentiert.

„Wir möchten die aktuelle Situation der Pflege darstellen und diese verbessern“, fasst ein Schüler das Ziel der Aktion auf dem Marktplatz zusammen. „Die Schüler sollen durch die Befragung erkennen, wo noch Verbesserungsbedarf ist und dies, wo möglich, auch gleich selbst bei ihren Praxiseinsätzen in die Tat umsetzen“, ergänzt Hünlein.

Außerdem soll mit der Aktion Aufmerksamkeit geweckt werden – auch für die Ausbildung als AltenpflegerIn. „Wir freuen uns über interessierte Bewerber – Plätze für das diesjährige Ausbildungsjahr mit Start im Herbst sind noch frei“, so Monika Vogel-Roos, stellvertretende Schulleiterin.

Interessierte können sich auf den Berufsinformationstagen in Gemünden am 16. und 17. März über die Ausbildungen informieren und mit Auszubildenen sprechen und deren Erlebnisse aus dem Alltag eines Altenpflegers erfahren.