22.11.2018 | Gemünden

Am Buß- und Bettag fand ein von ver.di initiierter bundesweiter Aktionstag in der Altenpflege statt, an dem auch die Beschäftigten des Kreisseniorenzentrum Gemündens solidarisch teilgenommen haben. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft hatte zum bundesweiten Aktionstag aufgerufen, um auf die Forderungen der Beschäftigten in der Altenpflege aufmerksam zu machen. Gute Arbeitsbedingungen, bessere Bezahlung und mehr Personal sind den Pflegekräften besonders wichtig. Zahlreiche Pflegeeinrichtungen im gesamten Bundesgebiet beteiligten sich an der ver.di Aktion.

Der Aktionstag richtet sich unter anderem gegen Lohndumping und erzwungene Teilzeitarbeit in der Altenpflege, Arbeiten ohne Tarifvertrag und gegen sachgrundlose Befristungen. Im Rahmen des Aktionstages fordern die Pflegekräfte in der Altenpflege eine gute Bezahlung nach Tarifvertrag, gute Ausbildung, verlässliche Arbeitszeiten, mehr Urlaub, mehr Personal, bessere Arbeitsbedingungen und einen besseren Gesundheitsschutz. Zudem möchten die Pflegekräfte eine ungestörte Freizeit genießen und nicht an einem freien Tag einspringen müssen. Dieses Thema liegt den Pflegekräften besonders am Herzen, da sie sich tagtäglich um pflegebedürftige Menschen kümmern und für diese  anspruchsvolle Tätigkeit ausreichend Erholungsphasen benötigen.

Auch im Kreisseniorenzentrum Gemünden haben sich die Pflegekräfte Gedanken darüber gemacht, was sie sich für die Zukunft wünschen. Diese Wünsche und Anregungen wurden auf Karten festgehalten und auf einem Foto verewigt. Das Foto entstand im Rahmen einer bundesweiten Fotoaktion, bei der die Fotos auf der Internetseite von ver.di veröffentlicht werden. So will ver.di sicherstellen, dass die Forderungen an die Verantwortlichen in der Politik gelangen.

Viele der von ver.di aufgestellten Forderungen werden im Klinikum Main-Spessart bereits erfüllt. So werden die Beschäftigten in der Pflege nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes TVöD bezahlt, sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub zuzüglich Urlaub für Dienste in Schicht- und Wechselschicht. „Das Klinikum ist bemüht, die Dienstzeiten der Beschäftigten im Rahmen des Versorgungsvertrages so familienfreundlich wie möglich zu gestalten. Ein Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie ein Betriebliches Eingliederungsmanagement sind im Klinikum implementiert“, so Albrecht Christ, Personalratsvorsitzender.