112

Rettungsdienst

112

Feuerwehr

110

Polizei

   
   

116 117

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

089 19240

Giftnotrufzentrale

0800 1 11 01 11
0800 1 11 02 22

Telefonseelsorge

   
   

09352 / 505 - 0

Klinikum Standort Lohr

09391 / 502 - 0

Klinikum Standort Marktheidenfeld

 

 

 

Die Notaufnahme des Klinikums Main-Spessart befindet sich am Standort Lohr.

 

Schließen

Coronavirus Informationen
Language:

kompetent. menschlich. nah.

Notfallnummern

Teilhabeorientiertes Leitbild

Die Abteilung für geriatrische Rehabilitation und die Akutgeriatrie des Klinikums Main-Spessart machen sich die ganzheitliche rehabilitative Behandlung geriatrischer Patienten unter Einbeziehung der Angehörigen und des sozialen Umfelds zur Kernaufgabe. Wir begegnen den uns anvertrauten Menschen mit Respekt, achten ihre Würde und gehen auf ihre individuellen Bedürfnisse ein. Es ist unsere gemeinsame Zielsetzung und persönliche Motivation, unsere Patienten bei der Integration in ihren Alltag zu unterstützen und damit die größtmögliche Teilhabe am Leben zu ermöglichen.

 

Individuelle Therapie
Unser Bestreben ist, jedem Patienten ein individuell auf seine Bedürfnisse ausgerichtetes Therapiekonzept anzubieten.

Förderung der Eigenverantwortlichkeit
Wir nehmen uns die Zeit, unseren Patienten ihre Erkrankung zu erklären und sie darüber zu informieren, wie sie selbst dazu beitragen können, ihre Genesung zu fördern und ihre Gesundheit zu erhalten.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Im Team, bestehend aus Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten, Psychologen, Sozialpädagogen und Diätassistent, evaluieren wir regelmäßig den Fortgang des Therapieverlaufs und legen mit dem Patienten die weiteren Ziele fest.

Mitarbeiterorientierung
Jeder Mitarbeiter ist wichtig für den Erfolg unserer Klinik. Deren Motivation und Qualifikation sind entscheidend für den Therapieerfolg der Patienten. Wir pflegen eine offene und kollegiale Kommunikation untereinander. Eine kontinuierliche und zukunftsorientierte Weiterentwicklung ist uns wichtig.

Nachsorge
Die Organisation der weiteren Betreuung und Therapie ist eine wichtige Aufgabe. Wir unterstützen den Patienten bei der Krankheitsverarbeitung und helfen ihm
und den Angehörigen einen Umgang mit der neuen Situation zu finden.

Kommunikation und Kooperation
Die enge Zusammenarbeit mit zuweisenden und nachsorgenden Institutionen gewährleistet eine lückenlose Betreuung und Weiterversorgung der uns anvertrauten Patienten.

Ökonomie und Ökologie
Mit unseren berufsethischen Grundsätzen arbeiten wir wirtschaftlich und umweltbewusst auf der Basis optimierter Arbeitsprozesse.

 

Impressum / Datenschutz
© Klinikum Main-Spessart

Zurück zum Anfang