112

Rettungsdienst

112

Feuerwehr

110

Polizei

   
   

116 117

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

089 19240

Giftnotrufzentrale

0800 1 11 01 11
0800 1 11 02 22

Telefonseelsorge

   
   

09352 / 505 - 0

Klinikum Standort Lohr

09391 / 502 - 0

Klinikum Standort Marktheidenfeld

 

 

 

Die Notaufnahme des Klinikums Main-Spessart befindet sich am Standort Lohr.

 

Schließen

Coronavirus Informationen
Language:

kompetent. menschlich. nah.

Notfallnummern

Erfahrungsbericht: Praxiserfahrung sammeln

Du fragst Dich, was Dich als Werksstudent/-in oder während Deines Praxissemesters am Klinikum Main-Spessart erwartet? Dieser Erfahrungsbericht verrät es Dir!

Im Rahmen ihres Studiums absolvierte Jessica Werthmann ihr praktisches Studiensemester in der Personalabteilung unseres Klinikums Main-Spessart in Lohr. Bereits zuvor war sie als Werksstudentin bei uns im Einsatz. Zu ihren Hauptaufgaben gehörte in dieser Zeit die Mitarbeit an verschiedenen Projekten im Rahmen der Digitalisierung von Arbeitsprozessen. Neben den Projektarbeiten übernahm sie zudem Aufgaben aus dem Bereich Bewerbermanagement und der allgemeinem Personalverwaltung.

Ein Projekt, das Jessica eigenverantwortlich umsetzte, war die Einführung des digitalen Gehaltsnachweises für die Mitarbeiter/-innen des Klinikums Main-Spessart.  Von der Einholung der Angebote, über die Unterrichtung des Personalrats und der Datenschutzbeauftragten bis hin zur erfolgreichen Implementierung des Portals konnte sie so alle Teilschritte eines solchen Projekts kennenlernen.

"Insgesamt war ich mit meinem Praktikum sehr zufrieden. Die Mitarbeiter im Klinikum begegneten mir aufgeschlossen und freundlich. Ich hatte sehr schnell das Gefühl, ein vollwertiges Teammitglied zu sein. Meine Kollegen nahmen sich sehr viel Zeit für mich und standen bei Fragen immer zur Verfügung. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass mir als Praktikantin das Vertrauen entgegengebracht wurde, ein eigenes Projekt umzusetzen. Dies empfand ich als besonders lehrreich . Ebenso konnte ich zu allen Themen meine Meinung äußern sowie Ideen und Vorschläge einbringen.

[...]

Die Arbeit im Personalmanagement war so vielfältig und spannend, wie ich es mir erhofft hatte. Ich konnte sowohl einen Einblick in das Tagesgeschäft erhalten als auch bei großen Projekten mitwirken. Das Praktikum hat meinen Wunsch im Personalbereich tätig zu sein weiter verstärkt."

Du möchtest ebenfalls während deines Studiums bei uns arbeiten? Bewirb dich jetzt!

 

Impressum / Datenschutz
© Klinikum Main-Spessart

Zurück zum Anfang