Entfernung zum Klinikum Main-Spessart anzeigen?
Willkommen im Klinikum Main-Spessart
Unternehmen

Aktuell

Vertrauen im Notfall: Klinikum Main-Spessart erhält DGK-Zertifikat

S. Theis

 

Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie bestätigt erstmals die hohen Qualitätsstandards der Chest Pain Unit in der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit akuten Brustschmerzen.

Die Chest Pain Unit (CPU) des Klinikums Main-Spessart wurde erstmals von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK) zertifiziert. Das Zertifikat bescheinigt dem Klinikum eine strukturierte, qualitätsgesicherte und rund um die Uhr verfügbare Versorgung für Patientinnen und Patienten mit akuten Brustschmerzen oder Verdacht auf Herzinfarkt.

„Diese Zertifizierung ist ein bedeutender Schritt für unser Haus und ein starkes Zeichen des Vertrauens“, sagt Dr. Kilian Distler, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin II – Kardiologie und Intensivmedizin sowie Ärztlicher Direktor des Klinikums Main-Spessart. „Sie bestätigt, dass wir eine Versorgung auf höchstem Niveau anbieten – mit klar definierten Abläufen, moderner Ausstattung und einem hervorragend geschulten Team.“

René A. Bostelaar, Klinikreferent, ergänzt: „Die Zertifizierung der Chest Pain Unit zeigt, dass wir nicht nur medizinisch auf höchstem Niveau arbeiten, sondern auch unsere Abläufe, Prozesse und das Team optimal aufeinander abgestimmt sind. Das stärkt die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten und unsere Leistungsfähigkeit im Klinikalltag.“

Die DGK-Zertifizierung legt bundesweit verbindliche Qualitätskriterien fest. Dazu gehören eine 24-Stunden-Verfügbarkeit des Herzkatheterlabors, speziell ausgebildetes Fachpersonal und standardisierte Prozesse zur schnellen Diagnostik und Behandlung lebensbedrohlicher Herz- und Gefäßerkrankungen.

Für die fachliche Leitung der Chest Pain Unit ist Dr. Hayraet Mamtimin verantwortlich. Gemeinsam mit dem Pflegeteam und unterstützt von Frau Eva Richter, Abteilungsleiterin für Projekt-, Qualitäts- und Risikomanagement, hat er entscheidend zur erfolgreichen Erstzertifizierung beigetragen.

„Unsere Patientinnen und Patienten können sich darauf verlassen, dass sie im Notfall schnell, sicher und nach klar definierten Standards behandelt werden“, betont Dr. Mamtimin.

Mit der Zertifizierung gehört die Chest Pain Unit des Klinikums Main-Spessart nun zu den über 300 Einrichtungen in Deutschland, die sich der bestmöglichen Herznotfallversorgung verpflichtet haben.

Kategorien

Notfall

Telefonzentrale Klinikum Main-Spessart
Rettungsdienst und Feuerwehr
Polizei
Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Giftnotrufzentrale