112

Rettungsdienst

112

Feuerwehr

110

Polizei

   
   

116 117

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

089 19240

Giftnotrufzentrale

0800 1 11 01 11
0800 1 11 02 22

Telefonseelsorge

   
   

09352 / 505 - 0

Klinikum Standort Lohr

09391 / 502 - 0

Klinikum Standort Marktheidenfeld

 

 

 

Die Notaufnahme des Klinikums Main-Spessart befindet sich am Standort Lohr.

 

Schließen

Language:

kompetent. menschlich. nah.

Notfallnummern

Pflegeschüler gewinnen bundesweiten Wettbewerb

Klinikum Main-Spessart
30.05.2016 | Marktheidenfeld

Pflegezeitschrift „Die Schwester – der Pfleger“ für ein Jahr

Marktheidenfeld. Die Freude war groß bei den Krankenpflegeschülerinnen und Schülern des Mittelkurses, also des zweiten Ausbildungsjahres des Klinikums Main-Spessart. Im letzten Jahr hatten sie an einem bundesweiten Wettbewerb der medizinischen Firma Braun in Melsungen teilgenommen und das Thema: „Image in der Pflege – wir pflegen gerne“ bearbeitet. Es wurden Fragebögen für Kolleginnen und Kollegen erstellt und ausgewertet sowie die eigene Motivation für diesen Beruf  hinterfragt. Das Fazit der Krankenpflegeschüler war eindeutig: Wir pflegen gerne, wir unterstützen die Patienten bei der Genesung aus vollem Herzen und sehen unseren Beruf als wunderbare Berufung an. Wir sind Frauen und Männer in der Pflege und lieben unseren Beruf. Wir haben die Pflege als berufliches Standbein gewählt, da wir etwas bewegen wollen und hier sehr gute Chancen sehen. Die Menschen sind dankbar für jedes gute Wort, für jede Hilfe und jede Unterstützung. Wir wollen begeistert bleiben, daran haben auch die Öffentlichkeit und Medien einen großen Anteil. Wir in unserer Klasse stützen und helfen uns gegenseitig, auch mit schwierigen Situationen umzugehen und die Schönheit des Pflegeberufs begeistert in die Welt zu tragen.

Mit der Ausarbeitung dieses Themas kamen bei den vielen Einsendungen die Krankenpflegeschüler des Klinikums Main-Spessart auf einen der vorderen Ränge. Zur Belohnung erhielt jeder Mittelkürsler von der Firma Braun in Melsungen ein Jahresabonnement der Pflegezeitschrift „Die Schwester – der Pfleger“.

 

Zurück

Zurück zum Anfang